Beratung

Die Beratung in der Konzeptphase:
Die allererste Phase hat den größten Einfluss auf den Erfolg des gesamten Projektes. Die Einbindung eines beratenden Ingenieurs von Anfang an hat das größte Potential. Mit meiner Erfahrung aus vielen ausgeführten Projekten kann ich Varianten und Alternativen ausarbeiten und dazu realistische Kostenschätzungen erstellen. Gemeinsam mit Ihnen, unter Abwägung von Kosten und Nutzen, kann ich so eine optimale Basis für die Ausführung erstellen.

 

Die Beratung in der Ausführungsplanung:
Das Wesentliche ist, das Vorhaben klar, eindeutig, vollständig und natürlich einwandfrei nach den Regeln der Technik für die Ausschreibung zu spezifizieren. Wichtig ist dazu einen realistischen Zeitplan für das Projekt, der alle betrieblichen Gegebenheiten und alle Vor- und Nachleistungen klar darstellt und in seinen Zeiträumen eine realistische Basis für die Umsetzung bildet. Meine Praxiserfahrung ist auch hier die entscheidende Grundlage.

 

Die Beratung bei der Erstellung der Ausschreibung:
Das Ziel des beratenden Ingenieurs ist den anbietenden Fachfirmen Sicherheit und Möglichkeit zu gegeben, kostengünstige Angebote zu kalkulieren. Mit langjähriger Erfahrung als Anbieter und Projektleiter im Industrieanlagenbau ist es mir möglich die Ausschreibungen so zu verfassen, dass sie für die anbietenden Unternehmen eine klare und eindeutige Aufgabenstellung ergeben.

Den wertvollen Erfahrungen der ausführenden Firmen soll aber auch ausreichenden Spielraum gegeben werden. Die richtige Balance zwischen zwingender Vorgabe und Freiraum für die Detailplanung ist hier zu finden. Außerdem ist dies wesentlich für die Gesamteffizienz der Ausführungsplanung.

 

Die Beratung bei der Auswahl der ausführenden Firmen:
Die Kompetenz und Leistungsfähigkeit der ausführenden Fachfirmen zu prüfen ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen des Projektes. Als beratender Ingenieur prüfe ich die Angebote und stimmte sie mit Ihnen ab. Enthaltene sinnvolle Realisierungsvorschläge werden für die Ausführung in den Vergabeverhandlungen festgelegt.

 

Die Beratung in der Ausführungsphase:
Als Projektmanager im Industrieanlagenbau habe ich gelernt auf die wesentlichen Voraussetzungen und Vorgänge zu achten, die eine Termin- und kostentreue Ausführung ermöglichen. Klarheit in den Aufgabenstellungen und eine kompetente Terminplanung sind die wertvollen Betätigungsfelder des Projektmanagers bzw. beratenden Ingenieurs. Die Projektplanung der ausführenden Fachfirmen kann ich mit entsprechender Sachkenntnis hinterfragen und deren Umsetzung überwachen.