Über mich

ErfahrungFoto Wolfgang Fritz ingenieurbuero fritz wien

Basis für meine Dienstleistung als beratender Ingenieur sind 30 Jahre Berufserfahrung

im Industrieanlagenbau für Elektro- und MSR-Technik:

  • Prozessmesstechnik, inkl. Analysentechnik
  • Elektrische Energie- und Antriebstechnik auf Niederspannungs- und Mittelspannungsebene
  • Ex-Schutz, Überspannungs- und EMV- Schutz
  • Regel- und Steuerungstechnik auch bei sicherheitsrelevanten Anforderungen
  • Entwicklung von Sondertechnik
  • Konzepierung und Planung
  • professionelles Projektmanagement
  • praxisnahe Schulungstätigkeit

In der Funktion als gesamtverantwortlicher Projektleiter oder/und des leitenden Ingenieurs, führte ich Beratung, Konzeptionierung, Planung, Kalkulation, Vertragsgestaltung und Terminplanung durch, erstellte Angebote, führte Verhandlungen und leitete die Projektrealisierung.

Tanklager und Elektrotechnische Prüffelder, Kraftwerke und Zementwerke, Raffinerien und Gasstationen, Anlagen zur Energieverteilung, Müllverbrennung und Abwasserreinigung, habe ich daher technisch, aber auch in ihren organisatorischen Erfordernissen sehr genau kennengelernt.